Der Februar steht in vielen Ländern weltweit für den Black History Month, der vor allem Errungenschaften von Schwarzen Menschen zelebriert, die sonst oft untergehen. Auch auf die Unterrepräsentation von Schwarzen Menschen in Medien und der Geschichtsschreibung als Teil von strukturellem Rassismus wird durch diesen Monat aufmerksam gemacht. Das Berliner Purpose Unternehmen soulbottles beschäftigt sich seit einigen Jahren damit, wie der strukturelle Rassismus innerhalb der eigenen Organisation abgebaut werden kann. Das Unternehmen, dessen Mitarbeitende mehrheitlich weiß sozialisiert sind, sieht sich aber noch weit mehr in der Verantwortung. Im Black History Month nutzt es deshalb seine Ressourcen und startet gemeinsam mit Bürgerrechtlerin und Antirassismus-Trainerin Tupoka Ogette, der Autorin von Exit Racism, die Kampagne Let their voices be heard.
Launch zum #blackartistmonday
Bereits seit März 2019 arbeitet soulbottles regelmäßig mit Tupoka Ogette für interne Workshops zum Thema Antirassismus, zur Sensibilisierung für Alltagsrassismus und rassistische Strukturen sowie Empowerment für People of Color (PoC) zusammen. Um die erarbeiteten Werte nach außen zu tragen und die eigenen Privilegien dafür zu nutzen, um PoC Gehör zu verschaffen, ist in Kooperation mit Tupoka Ogette eine Kollektion mit den Motiven von Patricia Vester und Stephen Hugh Lawson entstanden. Minh Dan Erika Tran, Campaignerin bei soulbottles, beschreibt das Projekt so: “Die Kampagne habe ich mit der inneren Haltung Let their voices be heard konzipiert. Soulbottles dient als Multiplikator, um Menschen, die durch Rassismus marginalisiert werden, einen sicheren Raum zu bieten, gesehen und gehört zu werden, wenn sie es denn wollen. Der wichtigste Aspekt ist die Freiwilligkeit der Teilnehmenden PoC.”
Für jede verkaufte Flasche aus dieser Kollektion fließt im Zeitraum vom 15.02.2021 bis zum 01.03.2021 ein Euro wie gewohnt an Viva con Agua sowie ein zusätzlicher Euro an den Each One Teach One (EOTO) e.V.
Während der Kampagne plant soulbottles außerdem einen Instagram-Live-Stream (@soulbottles). Dort erzählen PoC von soulbottles von ihren Erfahrungen und beschreiben, wie das Team versucht strukturellen Rassismus abzubauen.
Give Away! Bottles Collection: Let their voices be heard.
Du hast Lust auf eine ökologische Waterbottle, mit der du die Umwelt schützen, als auch solidarisch Flagge zeigen kannst? Dann mach mit und sichere dir eines von zwei Motiven des Black History Month! Du hast die Möglichkeit sowohl auf Facebook als auch Instagram an dem Gewinnspiel teilzunehmen. In beiden Fällen wandert jeweils ein Los mit deinem Namen in meinen Gewinnspieltopf.
Teilnahmebedingungen
Du bist mindestens 18 Jahre alt und folgst dem ThreeWords.Magazine auf Facebook /und oder Instagram? Dann nenne in einem der beiden Channels, unter meinen Post einen PoC Künstler, der/die dir richtig gut gefällt! Das Gewinnspiel läuft bis 22.02.2021. Falls du gewinnst, wirst Du via Facebook oder Instagram benachrichtigt.
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks